Wissen Sie wirklich, was im Netz über Sie oder Ihr Unternehmen gerade geredet wird? Sind Sie sich bewusst, dass Kaufentscheidungen immer öfter von Ihrer Reputation im Netz beeinflusst werden? Denn wer schaut sich nicht zuerst Bewertungen auf Google, Amazon oder TripAdvisor an, bevor er oder sie sich entscheidet?
Immer wissen was abgeht
Auch wenn es viele nicht mitbekommen oder nicht mitbekommen wollen: In der Online-Welt wird permanent über Personen und Firmen geredet. Und das keineswegs immer positiv. Die geäußerten Meinungen können schonungslos negativ sein, oft ungerechtfertigt.
Kommentare gibt es in Foren, in den sozialen Medien und auf Portalen für alle möglichen Interessen und Themen. Es ist wichtig und richtig, dass Menschen sich austauschen und Erfahrungen teilen. Bei Kaufentscheidungen ist es mittlerweile normal geworden, erstmal die Bewertungen im Netz zu checken. Welche Waschmaschine soll ich kaufen, welche hat die besten Bewertungen? Jeder kennt das. Jede macht das.
Als Entscheidungshilfe eignen sich solche Bewertungen nur bedingt. Wir alle wissen, dass es auf Amazon und Co. jede Menge Fake-Bewertungen gibt. Zwar gehen die Plattformen dagegen vor, aber oft gleicht das einem Kampf gegen Windmühlen. Amazon hat im Jahr 2021 allein 200 Millionen solcher Fake-Bewertungen gelöscht. Fakt am Rande: Ein gekaufte Bewertung kostete im Durchschnitt 23 Euro.
Gekränkte Eitelkeiten
Bewertungen auf Google und Trip Advisor (für Hotels) sind Segen und Fluch zugleich. Negative Bewertungen entstehen oft durch gekränkte persönliche Gefühle, Rache, oder einfach nur aus dem Wunsch, einem Konkurrenten zu schaden.
Für Firmen ist es wichtig, sich erst einmal über solche Äußerungen bewusst zu sein. Wer redet was über wen und wo? Nicht jeder checkt ständig die Medien. Wenn aber solche falschen Behauptungen erst einmal im Netz sind, ist der Schaden schon passiert.
Wer bei Negativ-Publicity nicht aktiv wird, setzt fahrlässig seinen Ruf im Netz aufs Spiel. Und die Folgen können fatal sein. Wenn zu spät reagiert wird, kann es mitunter Jahre dauern, bis der Ruf wiederhergestellt ist.
Auf Online-Reputationsmanagement zu verzichten, kann für Unternehmen sehr teuer werden.
Reputation ist kein Zufall
Hier setzt unser Angebot des Online-Reputationsmanagements an. Oder korrekterweise des „Online Reputation Marketing & Managements“, denn „Marketing“ baut und schützt pro-aktiv Ihre Marke im Internet während „Management“ passiv auf Ruf-schädigende Aktionen reagiert. Deshalb legen wir Wert auf beide Aspekte der Strategie.
Wir monitoren für unsere Kunden ständig die Reputation und reagieren direkt, wenn Probleme entstehen. Oft können wir so die Situation entschärfen oder sogar ins Positive drehen, ohne dass die Authentizität leidet.
Sprechen Sie mit uns, um individuelle Strategien für Ihr Online-Reputationsmanagement entwickeln zu lassen.